Mittwoch, 14. September 2011

Jahresendseo - Teil 3 1/2

Jeden Tag einen Eintrag im Blog zu schreiben ist gar nicht so einfach. Schließlich hat man ja auch noch andere Verpflichtungen und Projekte, die Aufmerksamkeit fordern. Wie sieht es bei euch aus? Wieviel Zeit nehmt ihr euch für euren Blog und für das Thema "Jahresendseo"?

Eigentlich wollte ich heute etwas über die Offpage-Optimierung schreiben, aber da die Zeit drängt, möchte ich euch noch ein paar Ergänzungen zur Onpage-Optimierung nennen. Wie gestern beschrieben ist ein Teil der Onpage-Optimierung die Entwicklung des richtigen Contents. Dieser sollte nicht nur unique sein, sondern auch eine gewisse Keyworddichte erfüllen. Doch ab wann ist die Keyworddichte hoch genug? Reicht es, wenn ich einfach man schreibe: Jahresendseo ist toll, Jahresendseo ist super, Jahresendseo macht so viel Spaß?

Ok, das lässt sich echt gut schreiben, aber viel Sinn macht es nicht. Zumindest gibt es keinen wirklichen Zusammenhang und schon Recht keinen Mehrwert. Erstellt man so einen Text, dann hat man sicherlich eine Keyworddichte von 20-40 %. Der ein oder andere denkt jetzt sicherlich, hey das wäre doch super. Doch wie ihr euch jetzt sicherlich denken könnt, wird diese Keyworddichte die Seite abstrafen. 20-40 % sind einfach viel zu viel. Lt. den vielen Aussagen von diversen SEOs ist teilweise sogar eine Keyworddichte über 5 % zu viel.

Natürlich kommt es immer auf den Text an. Es kann schnell vorkommen, dass die Keyworddichte auf einer Seite sehr hoch ist, weil der Text selbst sehr kurz ist und andersrum. Solange eine zu hohe Keyworddichte nicht durchgehend auf der Seite zu finden ist. Z. B. hat man eine Website mit 10 Seiten, wenn all diese eine Keyworddichte von ca 10 % haben und natürlich alle Seiten auf das gleiche Keyword (z. B. Jahresendseo) optimiert sind, dann kann eine Abstrafung erfolgen.

Hat aber nur eine der 10 Seiten eine zu hohe Keyworddichte, gleichen die anderen dies oftmals aus und Google und Co. werden i. d. R. nichts unternehmen. Ich persönlich habe mich auf eine Keyworddichte von 3-4% eingeschossen und fahre bis jetzt sehr gut damit.

Was sind eure Erfahrungen zur Onpage-Optimierung und zur Keyworddichte?

Eure Lika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen