Freitag, 16. September 2011

Jahresendseo - Teil 4

Offpage-Optimierung für den Jahresendseo

Nachdem wir den Punkt Onpage-Optimierung weitesgehend durchgegangen sind, möchte ich nun auf die Maßnahmen der Offpage-Optimierung eingehen. Hierbei handelt es sich einfach gesagt um den Aufbau von Backlinks.

Wie viele Backlinks eine Website oder ein Blog hat, ist entweder über Google Webmaster-Tools zu ermitteln, oder über die Google Abfrage: "link:www.meine-website.de". Die Ergebnisse aus der Abfrage sind aber nicht zu 100% real, bzw. man sollten ihnen nicht zu 100% vertrauen, da es oft noch weitere eingehende Links zur Seite gibt. Um weitere/alle Backlinks oder eingehende Links zu kennen, nutzen viele SEOs Backlinkanalyse Tools.

Warum sind Backlinks so wichtig?


Irgendwann kommt der Zeitpunkt, andem man als SEO einsehen muss, dass man mit Onpage-Optimierung nicht weiter kommt. Dann ist es soweit, dass man mit dem Aufbau von Links anfängt.

Suchmaschinen sehen Links zu einer Website als eine Art Empfehlung. Je mehr eine Website oder eine einzelne Seite einer Website hat, umso relevanter muss sie somit für User sein. Dies "denken" sich zumindest die Suchmaschinen. Wenn ich also eine Seite zum Thema Jahresendseo haben und mich 10 andere Websiten verlinken, muss der Text auf meiner Seite wichtig sein, warum sonst haben mich die anderen verlinkt?!

Wenn diese 10 Webseiten ebenfalls das Thema Jahresendseo haben, dann sind ihre Links sogar noch relevanter. Schließlich befassen sich alle mit dem Jahresendseo und nicht mit z. B. Spielzeug.
Vertiefen wir das Beispiel noch ein bisschen. Ich habe 10 Backlinks erhalten, davon sind 5 von Seiten mit ähnlichen oder gleichem Thema (Jahresendseo) und 5 Seiten haben das Thema Spielzeug. Nun werten die Suchmaschinen die Links mit dem Bezug zum Jahresendseo höher ein, wie die anderen 5 Links.

Jahresendseo - wie relevant sind Links 

 

An diesem Beispiel sehen wir, dass es unterschiede zwischen den Links gibt. Wichtig ist zum einen der Themenbezug, wie in diesem Fall Jahresendseo. Damit dieser Zusammenhang besteht, sollte auch der Anchor-Text das Keyword enthalten. Den Anchor-Text vergessen leider immer noch viele bei ihrer Optimierung. Hier besteht also noch Handlungsbedarf.

Neben dem Anchor-Text gibt es noch eine zweite Sache, auf die man nebenbei achten sollte, den PageRank.
Der Link von der anderen Website gibt immer ein ein bisschen Link Juice ab. Durch die rausgehenden Links gibt man immer auch einen Teil seines Juice ab. Wenn unsere Jahresendseo Seite einen PR von 2 hat und eine andere Jahresendseo Seite einen PR von 5 hat, die andere Seite uns einen Link schenkt, wirkt sich der Link positiv auf unsere Jahresendseo Seite aus. Dieses Phanomen nennt man Vererbungsprinzip. Im günstigsten Fall steigt durch einige/viele hochwertige Links der eigene PageRank.

Soviel erstmal zum Thema Offpage-Optimierung. In den nächsten Tagen schreibe ich, auf welchen Wegen man an Backlinks kommen kann.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen