Montag, 12. September 2011

Jahresendseo - Teil 2

Gestern gab es ja einige Hintergrundinformationen zum Jahresendseo Contest. Heute geht es deshalb um mögliche Optimierungsmaßnahmen für diesen Begriff. Bevor man allerdings mit der Suchmaschinenoptimierung beginnt, sollte eine ausführliche Keyword-Analyse erfolgen.

In diesem Fall wird zwar eigentlich keine Analyse benötigt, nichts desto trotz möchte ich die Chance nutzen, die Tools und Maßnahmen dafür einmal aufzuzeigen.

Je nach Bereich sollte man sich überlegen, welches die relevantesten Begriffe sind. Wenn z. B. ein Unternehmen Schuhe verkauft, sollte es sich nicht nur das Keyword "Schuhe" analysieren, sondern auch seinen Blick nach Links und Rechts werfen. Die Suche nach relevanten Keywords kann man sehr gut mit einem Brainstorming beginnen. Wonach suchen die Leute noch, wenn sie Schuhe kaufen wollen? Schnell kommen dann Keywords, wie z. B. Pumps, Stiefel, Wanderschuhe, etc. zustande.

Um weitere Alternativ-Begriffe zu erhalten, kann man auch den Thesaurus oder z. T. auch das Google Keyword Tool nutzen. Durch das Tool erfährt man nicht nur weitere interessante Wortvarianten (z. B. Schuhe kaufen), sondern hier wird auch noch gezeigt, wie hoch die Suchanfrage pro Monat in einem bestimmten Gebiet ist und wie hoch die Konkurrenz (innerhalb der Anzeigenschaltung) ist.

Da es den Begriff Jahresendseo noch nicht so lange gibt, wirft das Keyword Tool zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keine Alternativen aus. Da dieses Tool auf Daten der letzten Monate zugreift, ist auch die Anzeige der monatl. Suchanfrage meiner Meinung nach nicht wirklich glaubwürdig.

Allerdings bin ich gespannt, ob wir nächsten Monat bereits andere Werte dort stehen haben. Dann ist zwar der Jahresendseo Contest vorbei, allerdings wurde der Begriff dann wohl doch recht häufig gesucht.
Vielleicht nutzt sogar der ein oder andere Anzeigen, wie AdWords um mit dem Begriff Jahresendseo weiter nach vorne zu rücken.

Warten wir es ab.

Eure Lika

Ähnliche Artikel:
Jahresendseo - wie's geht
Jahresendseo - Teil 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen